Frage an Ilse Aigner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Rosemarie H. •

Frage an Ilse Aigner von Rosemarie H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Aigner,

weshalb können Jugendliche die keine Lehrstelle finden und dennoch an die Berufsschulen müssen -an denen in München schlimme Verhältnisse herrschen- nicht über einen Fernkurs an einer Weiterbildung teilnehmen?

Die Leistungen die für den Fernkurs erbracht werden könnten von Zeit zu Zeit überprüft werden.

R. Heinze

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Heinze,

Grund- und Hauptschulen sowie weiterführende Schulen haben nicht nur einen Bildungs-, sondern zudem einen Erziehungsauftrag. Gleiches gilt für Berufsschulen. Fernkurse hingegen können diesem Anspruch nicht nachkommen. Ich zitiere Art. 2 Absatz 1 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG):

Alle Schulen haben in Bayern die Aufgaben, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und Fähigkeiten zu entwickeln, zu selbständigem Urteil und eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen, zu verantwortlichem Gebrauch der Freiheit, zu Toleranz, friedlicher Gesinnung und Achtung vor anderen Menschen zu erziehen, zur Anerkennung kultureller und religiöser Werte zu erziehen, Kenntnisse von Geschichte, Kultur, Tradition und Brauchtum unter besonderer Berücksichtigung Bayerns zu vermitteln und die Liebe zur Heimat zu wecken, zur Förderung des europäischen Bewusstseins beizutragen, im Geist der Völkerverständigung zu erziehen, die Bereitschaft zum Einsatz für den freiheitlichdemokratischen und sozialen Rechtsstaat und zu seiner Verteidigung nach innen und außen zu fördern, die Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern und auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken, die Schülerinnen und Schüler zur gleichberechtigten Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten in Familie, Staat und Gesellschaft zu befähigen, insbesondere Buben und junge Männer zu ermutigen, ihre künftige Vaterrolle verantwortlich anzunehmen sowie Familien- und Hausarbeit partnerschaftlich zu teilen, auf Arbeitswelt und Beruf vorzubereiten, in der Berufswahl zu unterstützen und dabei insbesondere Mädchen und Frauen zu ermutigen, ihr Berufsspektrum zu erweitern, Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu wecken.

Sehr geehrte Frau Heinze, die Verhältnisse an den Münchnern Berufsschulen kann ich nicht einschätzen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der von Ihnen angesprochenen Berufsschule um eine städtische Schule handelt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Stadt München.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner