Frage an Ilse Aigner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas O. •

Frage an Ilse Aigner von Andreas O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Aigner,

haben Sie im Bundestag gegen die Rückkehr zur alten Pendlerpauschale gestimmt?

Fordern Sie und die CSU die Wiedereinführung der alten Pendlerpauschale?

Ist es glaubwürdig, wenn man etwas fordert, aber gleichzeitig dagegen stimmt?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Obermüller,

nein, ich habe mich nicht unglaubwürdig damit gemacht, dass ich als Abgeordnete der großen Koalition seiner Zeit für die - heute durch das Bundesverfassungsgericht für unwirksam erklärte - Lösung gestimmt habe und gleichzeitig als Mitglied der CSU-Bundestagsfraktion auch zukünftig für ein einfaches und wenig anfälliges System der Aufwendungserstattung für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsplatz eintrete.
Ich sehe mich durch die heutige Entscheidung aus Karlsruhe in meiner Haltung bestätigt, die den Gesetzgeber mit einer Neuregelung rückwirkend zum 1. Januar 2007 beauftragt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz