Hallo Frau Gräßle Was sagen sie zur aktuellen Situation mit der Digitalisierung an Schulen und wie soll es nach ihrer Meinung weiter gehen?

Dr. Inge Gräßle
Inge Gräßle
CDU
Frage von Maximilian M. •

Hallo Frau Gräßle Was sagen sie zur aktuellen Situation mit der Digitalisierung an Schulen und wie soll es nach ihrer Meinung weiter gehen?

Dr. Inge Gräßle
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Frage. Wir sehen, dass die Schulen ganz unterschiedlich weit bei der Digitalisierung sind. Es ist also schwierig, die Frage pauschal zu beantworten. Zuständig für die Digitalisierung sind Kommunen und Länder, also nicht der Bund. Wir sehen, dass einige Kommunen sehr weit sind bei der Digitalisierung, andere haben viel weniger investiert. Wir müssen  jetzt aufpassen, dass wir diejenigen nicht bestrafen, die selbst viel unternommen haben. Der Bund hat trotz fehlender Kompetenzen 6,5 Mrd. Euro im Digitalpakt Schule bereit gestellt, um die Kommunen und Länder bei der Finanzierung dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Zur Verwendung der Gelder hat der Bundesrechnungshof im August 2022 einen ziemlich vernichtenden Bericht verfaßt (www.Bundesrechnungshof.de). Kernpunkt ist die fehlende Zuständigkeit des Bundes, die ihm eben auch Mitsprache versagt. Wie weiter? Ich bin nicht für eine Neuauflage des Digitalpakts Schule, solange der Bund keine wirkliche Mitsprache und Einblick in die Fortschritte bei der Digitalisierung erhält. Vielleicht schildern Sie mir den Stand der Digitalisierung an den Schulen in Spraitbach? Herzliche Grüße nach Spraitbach, Dr. Inge Gräßle