Wieso wird nicht in die Phase 2 klinische Studie des vielversprechenden Medikaments BC007 investiert? Wir sind ca. 1 Millionen autoimmun an Long Covid Erkrankte und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dr. Inge Gräßle
Inge Gräßle
CDU
Frage von Mareike M. •

Wieso wird nicht in die Phase 2 klinische Studie des vielversprechenden Medikaments BC007 investiert? Wir sind ca. 1 Millionen autoimmun an Long Covid Erkrankte und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dieses Medikament ist von außerordentlicher Bedeutung. Mein Mann erhielt eine Immunadsorption an einer Uniklinik und war daraufhin 10 Wochen komplett symptomfrei (!), vorher und jetzt großteils bettlägerig. BC007 macht dasselbe wie die Blutwäsche Immunadsorption, nur besser, risikoärmer und günstiger. BC007 bindet die Autoantikörper, auch jene welche schon an den Zellen angedockt haben. Zudem scheint es einen nachhaltigen Effekt zu haben, da 3 der 4 Probanden aus den Heilversuchen aus der UK Erlangen immernoch symptomfrei sind. Das Nebenwirkungsprofil ist ebenfalls günstig (vorangegangene Studien zu Kardiomyopathie seit 2015). Long Covid wird immer noch schwer unterschätzt, viele Verläufe chronifizieren sich. Zudem entsteht durch die schiere Menge an Betroffenen ein immenser wirtsch. Schaden. Es gibt bisher keine sehr aussichtsreichen Medikamentenkandidaten im internationalen Raum für Long Covid, außer BC007. Ohne finanz. Unterstützung kann es immernoch nicht in die Studie starten.

Dr. Inge Gräßle
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre eMail, die Sie gleichlautend ja an sehr viele Mitglieder des Deutschen Bundestages verschickt haben.

Zunächst einmal wünsche ich Ihrem Mann rasche und vollständige Genesung. Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich Menschen, die an Long-COVID leiden und weiß, daß es sich um eine heimtückische und Kräfte raubende Krankheit handelt. Das gilt nicht zuletzt auch und gerade für die Angehörigen!

Ganz aktuell scheint es aber positive Nachrichten zu geben:

Wie ich erfahren habe, kann der Wirkstoff BC007 nach Finanzierungszusagen in die nähere medizinische Prüfung gehen. Das hat zumindest der der Miteigentümer Ulf Berg aktuell verkündet. Er habe das Geld für eine Patientenstudie der Phase zwei zum Wirkstoff BC007 zusammen. Mit dem mittleren zweistelligen Millionenbetrag könne das Unternehmen den Antrag für die Studie einreichen. Die Zahl der Teilnehmer liege dabei „deutlich nördlich von hundert“.

Allerdings ist die Arznei realistisch erst 2024 verfügbar, da die Ergebnisse der im August bis Dezember nächsten Jahres erwartet werden. Üblicherweise folgt dann eine dritte Phase mit mehr Patienten. Sollte das Medikament auch diese Phase bestehen, ist die Arznei frühestens Ende nächsten Jahres, realistisch in 2024 verfügbar.

Sie sehen: es wird finanziert, es geht voran. Uns hilft jetzt nur noch Daumen drücken, daß BC007 die Hoffnungen auch erfüllt, die wir darin setzen!

Ganz aktuell gibt es auf der Homepage von "Berlin cures" Neuigkeiten, die Sie hier finden:
https://www.berlincures.com/en/bc-007-pipeline/update-zum-stand-der-klinischen-entwicklung

Vielleicht schafft es Ihr Mann in die angekündigte Studie!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dr. Inge Gräßle