Frage an Ingo Friedrich bezüglich Staat und Verwaltung

Ingo Friedrich
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus E. •

Frage an Ingo Friedrich von Claus E. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr Dr. Friedrich!

Schön Sie hier bei abgeordnetenwatch.de zu entdecken. Ich habe lange in Gunzenhausen gelebt und wir sind uns das ein oder andere Mal begegnet.

Seit ich ich Sie kenne - und das sind bestimmt schon fünf Legislaturperioden - sind Sie MdEP. Respekt!

Und jetzt zu meiner Fragen:

Was ist denn ein "Quästor"? Und welche Aufgaben hat er?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Herzliche Grüße,

Ihr

Claus EUTIN

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Eutin,

vielen Dank für Ihre sehr nette Nachricht. Es freut mich sehr, dass Sie meine Tätigkeit als Europaabgeordneter mit dem Europa-Büro in meiner Heimat Gunzenhausen über die Jahre verfolgt haben.

Nach fast achtjähriger Tätigkeit als Vizepräsident des Europäischen Parlaments wurde ich im Januar 2007 vom Plenum des Europäischen Parlaments zum Quästor gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der turnusmäßigen Neubesetzung des Parlamentspräsidiums zur Mitte der Legislaturperiode statt, bei der der CDU-Abgeordnete Hans-Gert Pöttering zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt wurde.

Das Präsidium des Europäischen Parlaments setzt sich zusammen aus dem Parlamentspräsidenten, den 14 Vizepräsidenten und den sechs Quästoren. Dieses Gremium regelt die organisatorischen und administrativen Angelegenheiten des Europäischen Parlaments. Das Präsidium entwickelt auch den Vorentwurf des Haushaltes für das Europäische Parlament, erstellt den Stellenplan für das Generalsekretariat und bestimmt den Generalsekretär.

Die Quästoren des Europäischen Parlaments sind für die Finanz-, Personal- und Verwaltungsangelegenheiten der 785 Abgeordneten aus 27 Ländern mit 23 Amtssprachen, acht Fraktionen und 177 Parteien zuständig. Die Zahlen machen deutlich, dass die Quästoren dabei eine große Verantwortung für einen effizienten Arbeitsablauf des inzwischen sehr groß und komplex gewordenen Europäischen Parlaments tragen. Vereinfacht könnte man sagen, dass ein Quästor im Europäischen Parlament eine Mischung von Ältesten- und Personalrat ist.

Ich hoffe, Ihnen mit den obigen Informationen weitergeholfen zu haben, und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ingo Friedrich, MdEP