Frage an Ingo Gädechens bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Ingo Gädechens von Gerhard R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Gädechens,

wenn jemand Fragen aus der Bevölkerung nicht beantwortet, sollte er nicht Bundestagsabgeordneter werden.

Trifft es zu, dass Kirchhof die Kirchensteuersubvention nicht abschaffen will?

Es geht hier nicht um die Kirchensteuer sondern um die steuerliche Abzugsfähigkeit dieses Mitgliedsbeitrages.

Diese steuerliche Subvention verursacht beim Staat jährliche Einnahmeverluste von mehr als 3 Milliarden Euro. Für "Soziale Dienste" werden jährlich weniger als 1 Milliarde Euro von den beiden großen christlichen Kirchen ausgegeben.

Konfessionelle Krankenhäuser und Altenheime werden über Staatsgelder und insbesondere über Leistungsentgelte finanziert.
Der extrem geringe kirchliche Kita-Finanzierungsanteil soll nach dem Willen der Kirchen völlig wegfallen. In Hamburg wird diese Forderung in Kürze durchgesetzt.

Seriöse Fachleute wiesen nach, dass es keinen rechtlichen Zwang für die Beibehaltung der steuerlichen Absetzbarkeit der Kirchensteuer gibt.

Wird die CDU die Kirchensteuersubvention abschaffen oder wird nur ein langsamer Abbau durch Kirchenaustritte möglich sein?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reth,

zur Zeit bieten sehr viele Kandidaten-Service Einrichtungen die Möglichkeit, Fragen an die Bewerber um ein Bundestagsmandat zu richten. Leider ist es mir aufgrund der Vielzahl von Web-Seiten nicht möglich alle Fragen zeitnah und umfänglich zu beantworten.

Wie Sie meiner Vita auf der Homepage www.ingo-gaedechens.de entnehmen können, komme ich aus dem Ehrenamt und war bislang noch kein Bundestagsabgeordneter. Deshalb organisiere ich meinen Wahlkampf selber und kann auf keine hauptamtlichen Wahlhelfer zurückgreifen. Natürlich haben Sie Anspruch auf die Beantwortung Ihrer Fragen. Ich weiß nur gern mit wem ich es zu tun habe. Deshalb nutzen Sie bitte meine E-Mail Adresse oder setzen sich mit mir über meine Homepage in Verbindung

Ich danke für Ihr Verständnis und verbleibe mit herzlichen Grüße

als Ihr Ingo Gädechens

Diese Information gilt auch für alle anderen Fragesteller