Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Thomas S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

da Sie bei der kommenden Wahl als Oberbürgermeisterkandidat antreten, habe ich zwei Fragen an Sie.

Zum einen haben Sie sicher eine Meinung zum Stadionneubau des Wildparkstadions. Präferieren Sie eine Modernisierung des bisherigen Stadions oder einen Neubau andernorts?

Zum anderen würde mich interessieren: behalten Sie auch das Bundestagsmandat, falls Sie Oberbürgermeister von Karlsruhe werden?

Herzlichen Dank vorab,
Thomas Schuster

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuster,

vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Beim Thema Stadion bleibt es für mich bei dem, was ich seit Jahren sage: Sinn macht ein neues Fußballstadion in Karlsruhe in Autobahnnähe. Denn der Standort im Wildpark hat einige gravierende Nachteile: die schlechte verkehrliche Erreichbarkeit mit Auto und ÖPNV, die Lage in einem Landschaftsschutzgebiet, keine ausreichenden Parkmöglichkeiten, die schwierige Zu- und Abfahrt zum Stadion, die Begrenzung der Zuschauerkapazität, sehr stark eingeschränkte Werbewirksamkeit und Vermarktungsmöglichkeiten sowie Sicherheitsprobleme durch schwierige Trennung der Fangruppen. Am derzeitigen Wildparkgelände hat aber das KIT großes Interesse, um den Campus zentrumsnah im Grünen erweitern zu können, so dass diese insgesamt eine Ideallösung darstellen würde.

Ein Bundestagsmandat ist mit dem Amt des Oberbürgermeisters rechtlich nicht vereinbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB