Frage an Ingo Wellenreuther bezüglich Gesundheit

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Patrick K. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Wellenreuther.

Was halten sie davon das immer mehr gesetzliche Krankenkassen sich dazu entschließen die Kosten für alternative Heilmethoden zu übernehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Viele Patienten messen der Naturheilmedizin und Naturheilmitteln große Bedeutung zu. Ihre Entscheidungsfreiheit muss gewahrt bleiben. Deshalb sollen gesetzliche Krankenversicherungen auch künftig die Möglichkeit haben, ihren Versicherten diese Leistungen beispielweise über Selektivverträge oder Satzungsleistungen anzubieten. Im Leistungskatalog sollen auch in Zukunft nur Behandlungsmethoden aufgenommen werden, die evidenzbasiert sind. Insofern bleiben alternative Heilmethoden Wahlleistungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther