Was werden Sie ganz konkret sofort nach einem Wahlsieg tun, um den Klimawandel zu bremsen?

Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva G. •

Was werden Sie ganz konkret sofort nach einem Wahlsieg tun, um den Klimawandel zu bremsen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Graf,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Zum einen möchte ich, dass wir das umsetzen, was die CDU in ihrem Wahlprogramm bereits formuliert hat: nämlich Deutschland bis zum Jahr 2045 zum klimaneutralen Industrieland zu entwickeln. Dazu setzen wir auf neue Technologien und Innovationen. Ich möchte aber auch, dass wir den Emissionshandel weiter ausbauen, weil ich der Überzeugung bin, dass wir dem Klimawandel mit marktwirtschaftlichen Instrumenten am besten entgegentreten können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir durch den Emissionshandel entstehende Mehrbelastungen für die Bürgerinnen und Bürger mit gezielten Entlastungen in den Bereichen Wohnen und Mobilität kompensieren.

Zum anderen möchte ich, dass noch viel mehr Geld in Forschung und Wissenschaft investiert wird, um innovative Lösungen zu finden, um CO2-freie Mobilität, Abfallverwertung, Landwirtschaft und Industrie zu ermöglichen und Anreize zu setzen, in Klimaschutz und Gebäudestruktur zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther