Frage an Ingrid Arndt-Brauer bezüglich Umwelt

Ingrid Arndt-Brauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Arndt-Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal S. •

Frage an Ingrid Arndt-Brauer von Pascal S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Arndt-Brauer,

wie vertreten Sie eigentlich den Umweltschutz in der Politik?

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Stenzel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stenzel,

vielen Dank für Ihre Frage. Umweltschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die in sehr vielen Bereichen der Politik eine Rolle spielt. Ich kann Ihnen gerne Beispiele anführen, in denen ich gegenwärtig Umweltbelange in der Politik vertrete. Als Sprecherin der Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit" der SPD-Bundestagsfraktion bin ich ständig mit umweltpolitischen Themen befasst. So engagiere ich mich dafür, dass die Vergabe deutscher Export-("Hermes"-)Bürgschaften beim Bau atomtechnischer Anlagen im Ausland gestoppt wird. Ein weiteres aktuelles Politikfeld stellt das "Fracking" (Verfahren zur Gewinnung von Erdgas aus undurchlässigem Gestein durch Einpressen eines Wasser-Sand/Keramik-Chemikaliengemisches). Dieses lehne ich ab, solange negative Auswirkungen auf die Umwelt (Grundwasser, Trinkwasser) zu erwarten sind.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Markus Hemker (wiss. Mitarbeiter)