Frage an Ingrid Arndt-Brauer bezüglich Finanzen

Ingrid Arndt-Brauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Arndt-Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg L. •

Frage an Ingrid Arndt-Brauer von Jörg L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Arndt-Brauer,

müsste man bei den großen! Unternehmen und Vermögensbesitzern in Deutschland von Seiten der Politik nicht grundsätzlich viel viel mehr für eine bessere Steuermoral bzw. für ein besseres höheres Steuerbewusstsein öffentlich geworben werden ? ...das diese Klientel grundsätzlich auch Ihren adäquaten! (wie die Mittelschicht das eben schon macht!) Beitrag zu Infrastruktur, Sicherheit, Bildung, Gesundheit dies entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit und unserer Verfassung leistet ?

Hintergrund: Real/ Nominalsteuern sowie Caimann Inseln und andere Steueroasen

Für Ihre Antwort ganz herzlichen Dank im Voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

moralische Appelle helfen bei der Bekämpfung von Steuervermeidung erfahrungsgemäß leider nicht weiter. Die SPD und ich als Finanzpolitikerin setzen uns dafür ein, Steuerbetrug strafrechtlich stärker zu ahnden und z.B. die Kriterien für Straffreiheit bei Selbstanzeigen zu verschärfen. Darüber müssen Steuerschlupflöcher geschlossen und legale Steuergestaltungsmöglichkeiten großer Unternehmen eingedämmt werden.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Ingrid Arndt-Brauer