Frage an Ingrid Arndt-Brauer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ingrid Arndt-Brauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Arndt-Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas G. •

Frage an Ingrid Arndt-Brauer von Niklas G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Arndt-Brauer.

Aktuell beschäftigen wir uns in der Schule mit dem "Sonntag". Wir haben intern schon viel über diesen Tag diskutiert: Sollte dieser ein Ruhetag sein oder wie für viele andere Menschen ein ganz normaler Arbeitstag?. Daher meine Frage an Sie!
Wie stufen Sie den Sonntag in Ihrem Leben ein? Sehen Sie ihn als ein Tag mit der Familie zum Entspannen um die Woche revue passieren zu lassen oder ist Ihr Sonntag eher von der Arbeit bestimmt?
Also meiner Meinnung nach sollte der Sonntag für alle Menschen ein Tag der Ruhe sein. Ein Tag der Freiheit um sich dem Alltagsstress zu entziehen. In der heutigen Leistungsgesellschaft finde ich das enorm wichtig!

Über eine Antwort und somit auch Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Niklas Grubbe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grubbe,

für bestimmte Branchen (z.B. Einzelhandel, Verwaltung) sollte der Sonntag kein gewöhnlicher Arbeitstag sein. Abgesehen von Ausnahmen (z.B. Weihnachtszeit) sollte der Sonntag hier ein Ruhetag bleiben, um Zeit zum Entspannen und für Familie und Freunde zu haben. Eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten lehne ich ab.

In vielen Bereichen/Branchen unserer Gesellschaft muss jedoch auch am Sonntag gearbeitet werden. Insbesondere im Dienstleistungssektor (z.B. Ärzte, Krankenhauspersonal, Pflege, Polizei, Nah- und Fernverkehr, Tankstellen etc.). Restaurants, Cafés, Theater, Museen, Schwimmbäder und andere öffentlich zugänglichen Kultur-/einrichtungen sind am Sonntag sogar ganz besonders frequentiert und können nicht schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Arndt-Brauer, MdB