Frage an Ingrid Arndt-Brauer bezüglich Gesundheit

Ingrid Arndt-Brauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Arndt-Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert F. •

Frage an Ingrid Arndt-Brauer von Herbert F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Arndt-Brauer,

das Thema "Rauchverbot" soll jetzt bekanntlich auf Länderebene geregelt werden.
Da Sie in NRW wohnen interessiert es mich, wie Sie abstimmen würden, wenn Sie im Landtag säßen?

Ihrer Beantwortung meiner email sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Aus Rheine grüßt
Herbert Fühner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fühner,

als eine der ersten Unterzeichnerinnen des fraktionsübergreifenden Antrags im Bundestag für ein Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen, würde ich auch als Landtagsabgeordnete für ein uneingeschränktes Rauchverbot stimmen. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern mit einem Rauchverbot, bzw. der strikten räumlichen Trennung von Raucher-, Nichtraucherbereichen - auch in Bars, Kneipen und Restaurant - sind positiv.

Ich halte den Gesundheitsschutz der Angestellten in Bars, Gaststätten etc. für ein vorrangiges Ziel, welches über dem der räumlich uneingeschränkten persönlichen Freiheit des Rauchens steht. Die Angestellten in der Gastronomie haben bei der derzeitigen Gesetzeslage keine Möglichkeit, sich dem erwiesenermaßen gesundheitsschädlichen Passivrauchen zu entziehen. Freiwillige Vereinbarungen haben sich als nicht zielführend erwiesen. In Restaurants und Gaststätten sollte das Rauchen nur in eigens dafür vorgesehenen Räumen erlaubt sein. Kann eine strikte räumliche Trennung nicht gewährleistet werden, so sollte das Rauchverbot gelten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Arndt-Brauer