Frage an Ingrid Arndt-Brauer bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Ingrid Arndt-Brauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Arndt-Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon K. •

Frage an Ingrid Arndt-Brauer von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Arndt-Brauer,

zur Antwort meiner Frage vom 22.09.2020:
Da Sie den Vorschlag von Olaf Scholz unterstützen, was sagen Sie zur Kritik von Dirk Müller an diesem Vorschlag?
https://youtu.be/tqexOxjV-2o
Hier kritisiert Müller, dass entgegen seiner Empfehlung der Hochfrequenzhandel nicht eingedämmt werden wird. Ist diese Kritik noch gerechtfertigt/aktuell?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klanke,

wie in meiner vorherigen Antwort bereits angemerkt unterstütze ich die Vorschläge von Olaf Scholz zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Richtig ist, dass es sich hierbei nur um einen ersten Schritt in Richtung einer Besteuerung von Finanztransaktionen handelt. Diesen halte ich allerdings für besonders wichtig, denn eine entsprechende Besteuerung wird zeigen, dass diese schon unter Gesichtspunkten sozialer Gerechtigkeit sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Arndt-Brauer