Frage an Ingrid Nestle bezüglich Bildung und Erziehung

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Frage an Ingrid Nestle von Heike R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Nestle,

die Welt wird immer komplizierter und komplexer.

Joschka Fischer verließ seinerzeit das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart ohne Schulabschluss. Nach einer abgebrochenen Lehre als Fotograf engagierte sich Joschka Fischer zwar in der Studentenbewegung, aber selbst studierte er nie. Bis 1981 arbeitete er als Taxifahrer in Frankfurt. Claudia Roth brach ein Studium der Theaterwissenschaften, Geschichte und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab und arbeitete als Dramaturgin am Theater. Dies geht aus ihrem Lebenslauf, den sie auf ihrer Homepage veröffentlicht hat, hervor. Auch eine Parteikollegin von Claudia Roth gesellt sich zu den Politikern ohne Abschluss: Katrin Göring-Eckardt.
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, hat sie zwar studiert, jedoch nie ein Studium abgeschlossen. Nach vier Jahren Theologiestudium an der Uni in Leipzig brach sie dies 1988 ab. quelle: https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/branchencheck/politiker-ohne-abschluss

Sehr geehrte Frau Nestle, ist es bei den Grünen, anders als früher mit den o.a. Beispielen, heutzutage erforderlich, einen Abschluss zu besitzen, wenn man in hohe politische Ämter gelangen will? Was meinen Sie, in der Wirtschaft kann man ohne Abschluss nichts erreichen und aufsteigen, ein fehlender Abschluss ist ein klares nogo für jegliche Karriereambitionen. Kann man in der Politik bei den Grünen auf einen Abschluss verzichten, um Aufzusteigen? Es gibt sehr viele fleißige Menschen, die versuchen auf dem 2. Bildungsweg einen Abschluss zu machen. Was halten Sie von Menschen, die dazu keine Ambitionen verspüren ?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Rogall,

um sich in die politische Arbeit bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN einzubringen und Einfluss zu gewinnen ist ein Abschluss nach wie vor keine Voraussetzung. Gefragt sind unter anderem, neben dem Bekenntnis zu Grünen Werten, Fachkenntnisse und kluge Lösungsstrategien. Bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten ist ein Studium oder eine Ausbildung sicher hilfreich. Wer an einem Thema dranbleiben kann hat sicher auch politisch Vorteile - und zum Beispiel im Studium auch gute Chancen den Abschluss zu erreichen. Dieser ist aber keine Voraussetzung für politischen Einfluss in der Grünen Partei.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Nestle