Frage an Iris Hoffmann bezüglich Verbraucherschutz

Iris Hoffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerdi L. •

Frage an Iris Hoffmann von Gerdi L. bezüglich Verbraucherschutz

Verehrte Frau Hoffmann!

In Ihrem Wahlkreis Nordwestmecklenburg wurde / wird in ganz erheblichem Umfang genmanipulierter Raps freigesetzt (siehe unten). Sicherlich werden Sie diesen außergewöhnlich großen Freisetzungsversuch dieser genveränderten Organismen (GVO) in Ihrer Gemeinde 19205 Schönfeld, Mühlen-Eichsen kennen, denn Ihr Parteigenosse Dr. Till Backhaus (SPD) hat ihn schließlich auch als zuständiger Landwirtschaftsminister genehmigt und Sie doch ganz bestimmt darüber informiert, dass GVO in Ihrem Wahlkreis freigesetzt wurde / wird.
Bitte beantworten Sie öffentlich zwei ganz wichtige Fragen zu dieser bekannten und dokumentierten Freisetzung von genmanipuliertem Raps (GVO) in Ihrem Wahlkreis:

1) Wurde die Bevölkerung über die Freisetzung von genmanipuliertem Raps unverzüglich informiert?

2) Geben Sie hier an dieser Stelle - also öffentlich - eine Sicherheitsgarantie dafür ab, dass GVO aus diesem Gen-Raps in Ihrem Wahlkreis unter gar keinen Umständen in die Nahrungskette (z. B. in Rapshonig) gelangt ist oder vielleicht noch gelangen wird? (Es gibt bekanntlich einige Imker in Nordwestmecklenburg.)

Wie Sie ja ganz bestimmt wissen, darf GVO aus Freisetzungsversuchen unter gar keinen Umständen in die Nahrungskette gelangen, sondern ist vollständig (und jederzeit nachweisbar) zu vernichten.

Vielen Dank im voraus für die Aufklärung der Menschen in Schönfeld Mühlen-Eichsen und Umgebung.

(Quelle: Gen-ethisches-Netzwerk.e.V)
Freisetzungsversuch:
19205 Schönfeld, Mühlen Eichsen, Flur 1, Flurstücke: 2,3/1,3/2,3/3,3/4,3/5,3/6,4,5,6,7,8,9,10,48,49,50,51,52,53, 54,56,57,58,59,62,233,235,237,238,239,240; RKI-Meldenummern: 6786-01-0101; 6786-01-0090; Organismus: Raps; Firma: AgrEvo; Zeitraum bis 2008; Phänotyp; Herbizidresistenz und männlich steril; genehmigt in: 1999; 2000; 2001

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Gerdi Lorenz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lorenz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich werde Ihnen gerne eine persönliche Antwort zukommen lassen.
Bitte übermitteln Sie mir dafür Ihre Postanschrift an die Emailadresse iris.hoffmann@bundestag.de . Ich bitte Sie um Ihr Verständnis dafür, dass ich aufgrund der Fülle der Anfragen nur solche von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis beantworten kann.
Sollten Sie nicht in meinem Wahlkreis wohnen, leite ich Ihre Frage gerne an Ihren zuständigen Wahlkreisabgeordneten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Iris Hoffmann, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.