Sollte der Deutsche Verkehrssektor radikal umgebaut werden?

Isabel Cademartori
SPD
Frage von Peter K. •

Sollte der Deutsche Verkehrssektor radikal umgebaut werden?

Was halten Sie von der Verstaatlichung derLufthansa und ihrer Vereinigung mit der Deutschen Bahn, zu einer Deutschen Verkehrs und Mobilitätsholding? Ich sehe hier viele Chancen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Verkehrssektor gibt es viel zu tun.

Mit der Einführung des Deutschlandtickets haben wir ein bezahlbares Ticket geschaffen, welches Verkehrsverbundübergreifend gültig ist. Zudem beschleunigen wir grade die Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich um das Schienennetz schneller auszubauen und zügiger zu modernisieren.

Eine Enteignung der Lufthansa und Verschmelzung mit der Deutschen Bahn sehe ich nicht als zielführend für die Verkehrswende an. Es dürften außerdem kartellrechtliche Bedenken dagegen sprechen solch ein großes Monopol im Mobilitätssektor zu schaffen.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit an mein Büro (isabel.cademartori@bundestag.de) wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Cademartori