Warum dauert der Ausbau der Rheintalbahn so lange?

Isabel Cademartori
SPD
Frage von Karl B. •

Warum dauert der Ausbau der Rheintalbahn so lange?

Sehr geehrte Frau Cademartori, die Schweiz und auch Italien und die Niederlande haben den Ausbau der Europäischen Korridore rechtzeitig abgeschlossen, in der Schweiz wurde sogar der Gotthardbasistunnel gebaut. Warum scheitet Deutschland daran, die Rheintalbahn zwischen Offenenburg und Müllheim auszubauen? Das soll ja bis 2041 dauern. Dabei handelt es sich doch um 2 Gleise im Flachen Land. Wie kann das sein, dass das mehrere Jahrzehnte dauert, während ein 60km Tunnel durch die Alpen so schnell gebaut wird? Die Strecke ist überlastet, permanent Verspätungen, für Pendler eine Katastrophe! Bitte machen Sie Druck! (Und bitte auch auf den Verkehrsminister, das 49€ Ticket darf nicht sterben!)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. B.

der betroffene Korridor ist ein sehr wichtiger europäischer Knoten ‑ gerade im europäischen Güterverkehr. Der Korridor soll zu einem Hochleistungskorridor ausgebaut werden - das machen wir an zahlreichen Stellen in Deutschland, aber nacheinander jeweils mit Vollsperrungen und ausgeklügelten Schienenersatzverkehrskonzepten. Es ist der Anspruch unsere über Jahrzehnte vernachlässigte Infrastruktur nun vollständig zu sanieren, anstatt immer wieder nur abschnittsweise einzelne Probleme anzugehen. Und dabei wird die bestehende Infrastruktur ersetzt und gleichzeitig ausbaut und ertüchtigt. Wir hoffen durch diesen Wechsel der Ausbaustrategie eine erhebliche Beschleunigung im Infrastrukturausbau zu erreichen, der in den letzten Jahren leider viel zu langsam vorangegangen ist.

Zum 49€-Ticket: In den Verhandlungsrunden haben wir uns als SPD-Fraktion erfolgreich für eine Weiterfinanzierung des Tickets durchgesetzt. Zudem ist es gelungen die Option eines vergünstigten Studierendentickets als Solidarmodell einzuführen, damit ermöglichen wir Millionen von Kunden den Umstieg zum preisgünstigen ÖPNV.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Cademartori