Wie kann man Bildungsgerechtigkrit erreichen?

Jakob Brand
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje C. •

Wie kann man Bildungsgerechtigkrit erreichen?

Antwort von
Die PARTEI

Als Ursache für Ungerechtigkeiten im Bildungswesen sehe ich vor allem eine chronische Unterfinanzierung dieses Sektors. Deshalb bin ich da ganz beim 2-Prozent Ziel für Bildung. Statt 53.030.000.000,00 € in die Bundeswehr zu stecken, würde ich dieses Geld viel lieber zur Ausstattung von Schulen sehen.

Als weitere Maßnahme zu mehr Bildungsgerechtigkeit sehe ich eigentlich nur weitreichende Reformen des Bildungssystems. Angefangen beim viel zu theorielastigen Studium gehört der ganze Quatsch umgekrempelt. Im Studium bedeutet das: Mehr Praxisbezug und eine verstärkte Ausbildung der Bildungs- und Erziehungsaufgaben einer Lehrkraft.Für die Schule bedeutet das: kleinere Klassen, mehr Diagnostik und eine Schule für alle bis zur zehnten Klasse mit Kurssystem. Danach kann immer noch ein Abitur in einer Oberstufe abgelegt werden.