Asteroid mit Kurs Erde - Was wäre Ihr wichtigstes politisches Ziel?

Jakob Sedlmeier
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Sedlmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Asteroid mit Kurs Erde - Was wäre Ihr wichtigstes politisches Ziel?

Hallo Herr Sedlmeier,

wenn Sie sich nur einem einzigen Thema/Problem (nicht auf Regionales beschränkt) annehmen könnten
und dafür max. 4 Jahre Zeit haben dieses nach ihren Wünschen mitzugestalten bzw. zu verändern,
welches wäre das?
Aus welchem Grund möchten Sie dieses priorisieren, was wäre Ihre Vorstellung und
wie möchten Sie die Entwicklung in Richtung Ihrer Vorstellung vorantreiben?

Erzählen Sie doch bitte in einigen Sätzen darüber!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Markus Kolb

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Fragen. Gerne kann ich Ihnen hierzu antworten/erzählen!

Ihr Betreff 'Asteroid mit Kurs Erde' ist sehr treffend, wie ich finde. Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft unseres Planeten. Und genau deshalb würde ich das Thema Ressourcenwende als wichtigstes Ziel priorisieren, da es in meinen Augen zudem der effektivste Klimaschutz wäre.

Eine korrekt gestaltete Ressourcenwende sieht vor, dass sich ökologisches Handeln und Entscheiden finanziell lohnt. Die am Markt verfügbaren Produkte müssen in ihrer Bepreisung den kompletten ökologischen Rucksack abbilden. Und der Anteil an Kosten, der für die Wiederherstellung der Natur/Ökosphäre erforderlich ist, muss auch hierfür eingesetzt werden. Ziel muss und wird sein, ökologisch sinnvolle und ökologisch verkraftbare Produkte herzustellen, so wenig wie möglich zu produzieren und die Produkte möglichst lange zu nutzen. Des Weiteren muss sich unsere Wirtschaft in eine Kreislaufwirtschaft (zero waste) entwickeln, die strukturell sozial und ökologisch ist. Die Ressourcenwende sieht eine Dematerialisierung von 1:10 vor. Studien und Initiativen belegen, dass dies der Wert ist, um unsere Erde zu erhalten.

Hätte ich 4 Jahre Zeit, nach meinen Wünschen vom heutigen Standpunkt mitzugestalten, würde ich über das Ziel der Ressourcenwende aufklären bzw. Bewusstsein schaffen und mit den Wissenschaftlern, die seit einigen Jahren konzeptionell an dem Thema arbeiten, dieses in die breite Öffentlichkeit tragen. Als Abgeordneter würde ich entsprechende Anträge mit dem Ziel zur schrittweisen Umsetzung ins Plenum bringen, damit wir den derzeitigen Ressourcenverbrauch (aktuell 1,74 Erden pro Jahr und wir steuern Experten zu Folge auf 3 Erden pro Jahr zu) wieder auf unter eine Erde pro Jahr bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Sedlmeier