Es gibt Bestrebungen, das Bargeld in Deutschland abzuschaffen, so dass dann nur noch digital bezahlt werden kann. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elke J. •

Es gibt Bestrebungen, das Bargeld in Deutschland abzuschaffen, so dass dann nur noch digital bezahlt werden kann. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mir sind keine legislativen Pläne bekannt, das Bargeld in Deutschland auf absehbare Zeit abzuschaffen. Bargeld ist als niedrigschwelliges Zahlungsmittel für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Alltags und weist einige Vorteile im Hinblick auf Datenschutz vor.

Zur Stärkung des Euro ist es dennoch wichtig damit zusammenhängende Probleme zu bewältigen. Dazu gehört die konsequente Bekämpfung von Geldwäsche, die unseren gemeinsamen Währungsraum instabiler macht. Mir ist wichtig, dass Geld- und Währungspolitische Fragen im Rahmen einer gesamtstrategischen Stärkung der Eurozone gedacht werden.