Sehr geehrte Frau Schäfer, angenommen, es wären nach der Wahl eine Jamaika-Koalition oder rot-grün-rot möglich. Was wäre Ihre Präferenz, basierend auf den Wahlprogrammen der Parteien.

Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hanno R. •

Sehr geehrte Frau Schäfer, angenommen, es wären nach der Wahl eine Jamaika-Koalition oder rot-grün-rot möglich. Was wäre Ihre Präferenz, basierend auf den Wahlprogrammen der Parteien.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reich,

vielen Dank für Ihre Frage.

Basierend auf den Wahlprogrammen ist die Schnittmenge zwischen SPD, Linken und Grünen natürlich deutlich größer. Ich bin davon überzeugt, dass ein solches Bündnis eher für ambitionierten Klimaschutz und mehr soziale Gerechtigkeit sorgen würde als ein Bündnis mit FDP und Union.

Die Voraussetzung für eine stabile Mitte-Links-Regierung auf Bundesebene wäre allerdings, dass die Linke Abstand nimmt von Positionen wie einer generellen Ablehnung von Auslandseinsätzen.

Beste Grüße,

Jamila Schäfer