Was sind aus Ihrer Sicht wichtige Qualifikationen, dass Ihre Arbeit im Bundestag allen Bürger*innen Mehrwert liefert?

Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kaspar B. •

Was sind aus Ihrer Sicht wichtige Qualifikationen, dass Ihre Arbeit im Bundestag allen Bürger*innen Mehrwert liefert?

Guten Tag Frau Schäfer,
ich lebe als Ausländer in Deutschland und arbeite in der Tech-Industrie. Ihrem Lebenslauf entnehme ich ein angefangenes Studium, anschließend sind Sie keiner beruflichen Tätigkeit nachgegangen. Weder als Selbstständige, noch in einem Angestelltenverhältnis.
Ist es aus Ihrer Sicht nicht sinnvoll, die wichtige Arbeit im Bundestag vor allem auch auf umfangreicher Erfahrung im Berufsleben abzustützen?
Darüber hinaus haben Sie offensichtlich erkannt, dass in Deutschland akuter Fachkräftemangel herrscht. Diesen verstärken Sie jedoch als junger, leistungsfähiger Mensch durch Ihre eigene Abwesenheit im Arbeitsmarkt zusätzlich.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als Abgeordnete vertrete ich die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Dafür bin ich direkt demokratisch legitimiert von den Menschen in meinem Wahlkreis im Münchner Süden.

Seit 2011 engagiere ich mich ehrenamtlich in der Politik, seit 2018 mache ich beruflich Politik. Ich bin der Meinung, dass verschiedene Altersgruppen im Bundestag vertreten sein sollten. Das bringt es mit sich, dass jüngere Politiker*innen, die sich früh im Leben für professionelle Politik entschieden haben, weniger Zeit für Erfahrung im Berufsleben außerhalb des politischen Betriebs machen konnten.

Die Qualität der politischen Arbeit bemisst sich aus meiner Sicht vor allem an den konkreten Taten, die jede* r für sich selbst bewerten muss.