Ist Ihnen das Thema „Verbraucher*innen-Schutz durch seriöse und qualifizierte MPU-Beratung" bekannt? Wie stehen Sie zu dem Thema und wie werden Sie es in Ihrer Partei und im Bundestag thematisieren?

Jan Jaegers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Jaegers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Ist Ihnen das Thema „Verbraucher*innen-Schutz durch seriöse und qualifizierte MPU-Beratung" bekannt? Wie stehen Sie zu dem Thema und wie werden Sie es in Ihrer Partei und im Bundestag thematisieren?

Sehr geehrter Herr Jaegers,

ich möchte Sie hinweisen auf folgende Pressemitteilung meines Berufsverbandes zu dieser Thematik:
"Pressemitteilung der Sektion Verkehrspsychologie im Berufsverbandes Deutsche Psychologinnen und Psychologen BDP e.V. vom 23.08.2021:
https://www.bdp-verband.de/presse/pm/2021/verbraucher-innen-schutz-durch-seriose-und-qualifizierte-mpu-beratung.html"

Über Ihre Rückantwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Psych. Sebastian Wagner, B.Sc.
Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Sebastian Wagner,

die verkehrspolitischen Experten in der Partei die LINKEN haben sich mit diesem Thema auch befasst. Wir sind der Meinung, der Markt für die MPU-Beratung muss dringend reguliert werden. Unseriöse und schlecht qualifizierte Anbieter schaden den Betroffenen und sind der Verkehrssicherheit abträglich. Anzustreben wären zunächst klare Informationen, an denen man seriöse und qualifizierte Anbieter leichter erkennen kann, z. B. durch ein Internetportal. Langfristig braucht es unserer Meinung nach höhere Ausbildungsstandards und eine entsprechende Zertifizierung anhand dieser Standards durch eine staatliche oder unabhängige Stelle.

Herzliche Grüße,

Jan Jaegers