Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit immernoch Tiere für den Konsum der Menschheit qualvoll hingerichtet werden?

Jan Korte
DIE LINKE
Frage von Anika B. •

Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit immernoch Tiere für den Konsum der Menschheit qualvoll hingerichtet werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.

auch wenn der Begriff „Hinrichtung“ üblicherweise auf Menschen angewendet wird, gehe ich davon aus, dass Sie das Töten von Tieren unter unnötigem Leid ablehnen. Das lehne auch ich ab. Die gegenwärtige Form der konventionellen Massentierhaltung halte ich nicht für vereinbar mit dem Tierschutzgesetz. Hier muss dringend mehr für das Tierwohl getan werden.

Zudem braucht es mehr Aufklärungs- und Bildungsarbeit auch in Sachen Ernährung: das fängt bei einem hochwertigen, kostenlosen Kita- und Schulessen an, Die Linke fordert dies schon lange. Als aktiver Angler begrüße ich zudem die Jugendarbeit in den Angelvereinen, wo Kinder, zum Beispiel in Ferienkursen, überhaupt erst in Bezug zur Herkunft von tierischen Produkten kommen und einen verantwortungsvollen Umgang damit lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Korte