Frage an Jan-Marco Luczak bezüglich Finanzen

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Günther D. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Günther D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Luczak,

"Deutschland profitiert von dem Euro am meisten." Das ist bislang bloß eine oft wiederholte, aber nie belegte BEHAUPTUNG.
.
Die entscheidende Frage lautet für mich aber: Ist der zusätzliche Nutzen (verglichen mit der Vor-Euro-Zeit), den Deutschland durch den Euro erlangt, in Euro quantifizierbar?
.
Wenn ja: Können Sie mir bitte belastbare Zahlen, in Euro ausgedrückt, zur Verfügung stellen, die diesen zusätzlichen Nutzen erkennen lassen? Wenn nein, dann ist die Eingangsfeststellung eine bloße Behauptung, um den deutschen Steuerzahler ruhig zu stellen.
.
Oder rechtfertigen bereits 10 Milliarden Euro, die deutsche Unternehmen (Quelle?) angeblich sparen, daß der deutsche Steuerzahler ein Mehrfaches davon in diversen "Rettungsschirmen" verliert und ihm Risiken in noch weit größerem Umfang aufgebürdet werden?

Mit freundlichen Grüßen Dr. Günther Herzlieb

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Herzlieb,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Vorteilen des Euros. Gerne erläutere ich Ihnen, warum Deutschland am meisten vom Euro profitiert und wieso diese Aussage meiner Ansicht nach zutreffend ist. Ihnen ist sicherlich bewusst, dass keine konkrete Gesamtsumme dafür herangezogen werden kann, um den Euro mit der DM zu vergleichen. Jedoch können die Bereiche betrachtet werden, in denen eine Vergleichbarkeit der Währungen gegeben ist.
Unter anderem dient dazu eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Einflüsse der DM sowie des Euro auf unsere exportabhängige deutschen Wirtschaft. Allein zwei Drittel der deutschen Exporte gehen in Länder der Europäischen Union. Hierbei besteht für die deutschen Unternehmen seit der Einführung des Euros der Vorteil, dass die Wechselkursrisiken in der Eurozone wegfallen sind. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums sparen dadurch die deutschen Unternehmen pro Jahr circa 10 Milliarden Euro. Dieser Vorteil dient nicht der Rechtfertigung der Rettungspakete zur Unterstützung Griechenlands, sondern ist lediglich ein Beispiel dafür, warum ein Festhalten am Euro für Deutschland sinnvoll ist.
Ebenso ist aus deutscher Sicht nicht zu verkennen, dass seit der Einführung des Euro als gesetzliches Zahlungsmittel die Inflationsrate etwa halb so hoch ist, wie in den letzten drei Jahrzehnten der DM. Vor der Währungsunion lag der durchschnittliche Wertverlust des Geldes bei rund 3 % pro Jahr. Gerade die Stabilität des Euro wirkt sich positiv aus, indem die Preise für die Verbraucher langsamer steigen.
Diese Beispiele zeigen, dass trotz der Krise in der Währungsunion der Euro langfristig die richtige Wahl für Deutschland ist. Meines Erachtens ist letztlich eine gemeinsame Währung innerhalb der Europäischen Union ein unerlässlicher Baustein für den Fortschritt der Europäischen Integration. Nicht zuletzt gilt: Die Europäische Union war in den letzten 60 Jahren Garant dafür, dass wir in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben durften. Das ist ein Wert, den es zu verteidigen lohnt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen aufzeigen, warum die Vorteile Deutschlands am Euro überwiegen und ein Festhalten an dieser Währung richtig und sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan-Marco Luczak