Hallo. Die Grünen wollen die Einführung eines Immo-registers. Wie soll das praktisch funktionieren? Daten des Anfragenden werden gespeichert? Jeder kann den Eigentümer jeder Immobilie erfahren? Thx.

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Jan-Niclas Gesenhues
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter K. •

Hallo. Die Grünen wollen die Einführung eines Immo-registers. Wie soll das praktisch funktionieren? Daten des Anfragenden werden gespeichert? Jeder kann den Eigentümer jeder Immobilie erfahren? Thx.

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr K.,

danke für Ihre Nachricht. Immobilien werden nach wie vor zu oft als beliebtes Mittel zur Geldwäsche genutzt. Rechtsverhältnisse werden von den Tätern hierzu bewusst verschleiert. Dagegen wollen wir mit einer Reihe von Maßnahmen vorgehen, u.a. mit Transparenz über die Eigentümerschaft. Ein bundesweites zentrales Immobilienregister sollte folgende Informationen beinhalten: Eigentümerschaft, Erwerbsrechte, Verwertungsrechte, wirtschaftliche Berechtigungen. Handelt es sich hierbei um Privatpersonen, so sind die entsprechenden Daten nur bei Vorliegen eines berechtigten Interesses zugänglich, d.h. auf Antrag und nach Prüfung der Berechtigung. Bei Unternehmen als Eigentümerin sollte volle Transparenz und Zugänglichkeit der Daten gelten. Die Daten werden datenschutzkonform möglichst einfach zur Verfügung gestellt, beispielsweise über ein online-Portal.

Beste Grüße,

Jan-Niclas Gesenhues