Frage an Jan-Peter Röderer bezüglich Energie

Jan-Peter Röderer
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Heinz L. •

Frage an Jan-Peter Röderer von Heinz L. bezüglich Energie

Baden Württemberg hat mit Abstand die wenigsten Windkraftwerke in Deutschland, abgesehen von Bremen, Hamburg und Berlin. Dies ist bei einer grün- schwarzen Regierung beschämend. Nachdem der Beschluß gefaßt ist, den Abbau von Kohle einzustellen, frage ich Sie, wie stellt sich die SPD die Zukunft vor? Wie soll der wachsende Energiebedarf gedeckt werden? Elektroautos sind stark auf dem Vormarsch. Dies ist jedoch sinnlos, wenn weiterhin fosile Brennstoffe für die Energiegewinnung verwendet werden.

Antwort von
SPD

Hallo Herr Legat,

da stimme ich Ihnen zu. Jedoch betrachte ich es auch nicht als uneingeschränkt sinnvoll nun mit einer Art blindem Aktionismus in großer Zahl Windkraftwerke zu stellen. Es müssen zuvor immer die individuellen und lokalen Rahmenbedingungen und Besonderheiten intensiv beleuchtet werden.
Aus meiner Sicht lassen sich die Klimaziele nur erreichen, wenn man das Thema von beiden Seiten angeht: Energieverbrauch senken und Energie regenerativ und dezentral erzeugen. Und da geht es an jeden einzelnen von uns. Wir alle können für uns selbst analysieren, welche Stellschrauben wir selbst drehen können und damit sogar langfristig Kosten sparen. Auch Kommunen und Land sollten hier natürlich bei den Gebäuden in öffentlicher Hand mit gutem Beispiel vorangehen.

Viele Grüße!

Jan-Peter Röderer
-Ihr Landtagskandidat 2021-