Frage an Jan-Philipp van Olfen bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Jan-Philipp van Olfen
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan-Philipp van Olfen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Isolde R. •

Frage an Jan-Philipp van Olfen von Isolde R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr van Olfen.
Unter den 13 wichtigsten Gründen Ihre Partei zu wählen lese ich unter "Tierschutz": Wirksame Kontrollsysteme müssen die praktische Umsetzung garantieren.
Schöne Schlagworte: wirksame Kontrollsysteme und praktische Umsetzung. Wie genau sieht hier die Umsetzung bzw. gesetzlichen Änderungen aus? Können Sie die geplanten Maßnahmen hier detaillieren?
MfG Isolde Recht

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau Recht,

Herzlichen Dank für ihre Frage. Ich entschuldige mich vielmals für die verspätete Antwort.

Die Maßnahmen sehen folgendermaßen aus:

  • Verbandsklagerecht für die anerkannten Tierschutzverbände in allen Bundesländern und auf Bundesebene.
  • Die Tierschutzstandards sind anzuheben. Die Tierhaltungsformen müssen auf allen Lebensmitteln gut sichtbar angegeben werden entsprechend dem Vorbild der Eierkennzeichnung.
  • Unabhängige und qualifizierte Tierschutzbeauftragte, welche auch von Natur- und Tierschutzorganisationen gestellt werden können, beziehungsweise Tierschutzbeiräte, die bei Bund, Ländern und Kommunen über rechtlich verbindliche Zuständigkeiten verfügen.
  • Amtstierärzte müssen wechseln, auch über Landkreisgrenzen hinweg (betreuen jetzt einen Betrieb über Jahre)
  • unangekündigte Kontrollen der Höfe / Ställe / Schlachtungen
  • Entwicklung von chemischen Nachweisen für Stresshormone im Fleisch (unter Umständen werden ja bestimmte Hormone ausgeschüttet, wenn die Tiere „unsachgemäß“ behandelt werden)
  • Kein Export von lebenden Tieren außerhalb der EU (Das Verbot lässt sich leichter überwachen als die Transport- und Haltungsbedingungen im Zielland)

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mich würde auch Interessieren ob sie mit diesen Maßnahmen mitgehen können bzw. was sie sich wünschen.

Liebe Grüße,
Jan-Philipp van Olfen