Hallo Jan-Philipp, wofür stehst du? Wofür möchtest du dich im Parlament einsetzen?

Jan-Philipp van Olfen
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan-Philipp van Olfen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna K. •

Hallo Jan-Philipp, wofür stehst du? Wofür möchtest du dich im Parlament einsetzen?

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau K.,

Vielen Dank für die Frage.  Mein politisches Ziel ist der Wandel hin zu einer lebensbejahenden, nachhaltigen und gerechten Gesellschaft, die die Menschenrechte der heutigen und der zukünftigen Generation achtet. Eine Welt in der alle Menschen mit sich selbst, ihren Mitmenschen und der Natur achtsamer Verbindung leben.

Daraus ergeben sich folgende Kernziele:

1. Konsequenter Klimaschutz und der Umbau der Landwirtschaft
Ich setze mich für eine Politik ein, die achtsam mit der Schöpfung umgeht und sie bewahrt. Dazu gehört für mich z.B. die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels, Klimaneutralität bis 2030, der Schutz der Artenvielfalt und die Förderung kleinbäuerlicher und ökologischer Landwirtschaft.

2. Gemeinwohlökonomie: Wirtschaft, die dem Menschen dient.
Ich setze mich für ein Wirtschaftssystem ein, dass es finanziell belohnt nach Gemeinwohl und Zusammenarbeit statt nach Profit und Konkurrenz zu streben. Es darf nicht mehr darum gehen, dass die Wirtschaft weiter wachsen muss. Viel mehr soll der Mensch wieder im Mittelpunkt stehen.

3. Korruption verbieten - Demokratie fördern

Ich setzte mich dafür ein, dass Unternehmensspenden an Parteien verboten werden und ein transparentes Lobbyregister eingeführt wird, um die Macht der Lobbyisten zu beschränken. Zudem soll die Bevölkerung über Bürger*innenräte und bundesweite Volksentscheide mehr Mitspracherecht bekommen.

4. Ein neues Bildungssystem: Menschen dazu befähigen für etwas zu brennen statt auszubrennen.

Wirkliche Bildung umfasst mehr als das bloße Ansammeln von Wissen oder Knowhow.
Ich setze mich für ein Bildungssystem ein, dass auch emotionale, ästhetische, ethische und lebenspraktische Aspekte berücksichtigt und junge Menschen bei der Entfaltung ihres ganzes Potenzials unterstützt.

5. Aufwachsen in einem liebevollen Umfeld: Unterstützung von Pädagog*innen und Eltern

Sichere Bindungserfahrungen im Kindesalter sind die Grundlage für gute Beziehungen und ein gesundes und glückliches Leben. Sie bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Daher setzte ich mich z.B. für die finanzieller Anerkennung von Erziehung innerhalb der Familie, höhere Personalschlüssel in Kita, Kindergarten, Schule und Jugendhilfe und den Ausbau von Beratungsangeboten ein.

Weitere Details finden sie im ÖDP Wahlprogramm:

https://www.oedp.de/programm/bundestagswahlprogramm-2021