Sehr geehrter Herr van Olfen Im Bundesverkehrswegeplan stehen der 8-spurige Ausbau der A8, sowie mehrere Umgehungsstraßen. Wie sehen Sie dies im Hinblick auf die staugeplagten Anwohner? Viele Grüße.

Jan-Philipp van Olfen
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan-Philipp van Olfen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf F. •

Sehr geehrter Herr van Olfen Im Bundesverkehrswegeplan stehen der 8-spurige Ausbau der A8, sowie mehrere Umgehungsstraßen. Wie sehen Sie dies im Hinblick auf die staugeplagten Anwohner? Viele Grüße.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr F.,

Danke für ihre Anfrage. Mein Standpunkt sieht so aus:

Wer Straßen baut wird Verkehr ernten! Daher ist es der falsche Ansatz die Straße auszubauen und damit weiter Flächen zu versiegeln und Unmengen an CO2 Äquivalenten zu verursachen. Das wird auch den Anwohnern keine dauerhafte Lösung bringen. Nur durch eine deutliche Reduktion des Individualverkehrs insgesamt, wird sich die Situation verbessern. Dies ist möglich durch einen schnellen Ausbau von Radwegen (Radschnellweg und Raddirektverbindungen) und den Ausbau des ÖPNV. Auch Güterverkehr sollte noch mehr auf die  Schiene verlegt werden.