Frage an Jan Sachs bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Jan Sachs
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Sachs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Jan Sachs von Christoph K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Sachs,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie schreiben unter "konkrete Schritte für den Bienenschutz" verschiedene Vorschläge unter anderem unter Punkt A

Fortsetzung des Bienen-Monitorings unter Einbeziehung weiterer Fragestellungen

können Sie das etwas näher präzisieren?

Welche Fragestellungen die FDP damit meint?

mit freundlichen Grüßen

Christoph Koch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Koch,

unter „Einbeziehung weiterer Fragestellungen“ ist gemeint, dass das Bienen-Monitoring nicht nur die jetzt bereits untersuchten Parameter weiterführen soll, sondern z.B. neu auf dem Markt befindliche Wirkstoffe von Pflanzenschutzmitteln, aber auch eventuell neu auftretende Bienenerkrankungen und Schädlinge untersucht. Es gilt flexibel auf neue Gegebenheiten, z.B. durch Klimawandel, Fortschritte in der Bienenzucht und auch den Anbau neuer Pflanzenarten reagieren zu können. Dafür soll es möglich sein, unbürokratisch und schnell neue Parameter in das Bienen-Monitoring aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Sachs