Frage an Jan Sachs bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jan Sachs
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Sachs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk J. •

Frage an Jan Sachs von Dirk J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kompliment, dass Sie es mit 23 Jahren bereits auf den Stimmzettel geschafft haben, aber WARUM sollte ich einen Menschen mit so wenig Lebenserfahrung wählen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jacobi,

vielen Dank für Ihre Frage. Lebenserfahrung hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt ältere Menschen, die durch konsequentes Umgehen von Projekten und Chancen, die sich in Ihrem Leben bieten, auch im hohen Alter sehr wenig an Lebenserfahrung vorweisen können, während bereits junge Menschen eben durch gewisses Engagement sich unglaubliche Erfahrungswerte verschaffen können. Unabhängig davon glaube ich, dass es einen Querschnitt unserer Gesellschaft in politischen Entscheiderfunktionen braucht. Ob auf Kommunaler-, Landes- oder Bundesebene braucht es mehr junge Menschen und auch mehr Frauen (keine Quote). Ein jugendliches Korrektiv und eine jugendliche Sichtweise sind gerade bei dem Thema demographischer Wandel sehr wichtig, aber auch in regional bezogenen Themen. Letztendlich gilt es die Attraktivität, welche der Ortenaukreis besitzt, zu erhalten und gegebenenfalls auszubauen. Die Frage warum meine Generation ihren Lebensmittelpunkt hier wählen sollte und nicht in die großen Städte abwandert. Diese Aufgabe werden wir nur lösen können, wenn wir jüngeren Menschen die Chance geben, sich an den politischen Prozessen als Entscheider beteiligen zu können. Diese Aufgabe möchte ich stellvertretend für meine Generation übernehmen und hoffe deshalb am Wahlsonntag auf Ihre Erst- und Zweitstimme.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Sachs