Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Janine Walter-Rupprecht

Ausgeübte Tätigkeit
Hauswirtschaftsleiterin
Berufliche Qualifikation
Bachelor BWL
Geburtsjahr
1986

Janine Walter-Rupprecht schreibt über sich selbst:

Portrait von Janine Walter-Rupprecht

Ich kandidiere für die Internationalistische Liste/MLPD, ein Zusammenschluss von 16 Organisationen und 15 000 Einzelpersonen. Ich bin 35 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich arbeite im Ferienpark Thüringer Wald in Schalkau, wo ich auch aufgewachsen bin, als Leiterin der Küche und Hauswirtschaft. Der Ferienpark ist vor allem eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die mitten in der Natur- Sport und Spiel genießen können. Neben der Arbeit und den Kindern habe ich noch ein BWL-Studium erfolgreich abgeschlossen.

Ich weiß, was es heißt: mit Haushalt, Familie und Beruf haben Frauen durchschnittlich eine 67-Stunden-Woche. 90 Prozent der voll erwerbstätigen Frauen fühlen sich ausgelaugt durch die Mehrfachbelastung. Über 1,54 Millionen Pflegebedürftige werden von Ehefrauen, Töchtern oder Schwiegertöchtern gepflegt.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie sie von allen bürgerlichen Parteien einschließlich der Linken gepredigt wird, ist unter kapitalistischen Bedingungen eine Illusion. Deshalb trete ich für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung – den echten Sozialismus ein.

Alleine können wir Frauen solche Fragen nicht lösen. Deshalb unterstütze ich seit zwei Jahren die Montagsdemo in Sonneberg. Für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Gleichstellung der Frauen, eine aktive Förderung der Frauen im gesellschaftlichen Leben.

Mir liegt die Zukunft nicht nur der eigenen Kinder am Herzen. Deshalb nehme ich regelmäßig als Betreuerin am Sommercamp des Jugendverbands REBELL teil, wo die Jugend lernt, selbst für ihre Zukunft zu kämpfen. Wir brauchen eine kostenlose Ganztagsbetreuung in Kitas und Schulen.

Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen. Von daher fühle ich mich den Klein- und Mittelbauern besonders verbunden. Ich stehe für die Erhöhung der Erzeuger- und Senkung der Verbraucherpreise auf Kosten der Großagrarier, Handelsmonopole und Agrarkonzerne. Die monatelange Dürre, die wir letztes Jahr hatten, die Zerstörung des Thüringer Waldes sind Vorboten der Umweltkatastrophe, welche die Existenz der Menschheit bedroht.

Die AfD erweckt den Eindruck, es gäbe diese katastrophalen Klimaveränderungen nicht. Sie wirbt mit „Diesel ist super“. Ich stehe für die Entschädigung der Dieselfahrer und die Nachrüstung mit wirksamen Katalysatoren auf Kosten der Autokonzerne. Sie sollen für ihren kriminellen Betrug bestraft werden. Ich stehe für die Umstellung auf regenerative Energien, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Unsere Kinder brauchen keine Lobbyisten für Konzerne, sondern saubere Luft zum atmen und vor allem eine Zukunft.

Das Frauenbild der AfD ist reaktionär. Ich unterstütze aktiv das Bürgerbündnisse gegen Nazi-Konzerte und neofaschistische Umtriebe. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Die Menschen in Thüringen sind in ihrer Mehrheit nicht rechts, sondern antifaschistisch. Mit meiner Kandidatur will ich diese Richtung stärken und vor allem Frauen ermutigen, sich zu engagieren für eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Kinder. Nur wenn wir uns zusammenschließen, können wir was verändern. Gemeinsam und organisiert sind wir stark!

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis
Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Holzland-Kreis – Saale-Orla-Kreis
Wahlkreisergebnis
0,30 %

Politische Ziele

Verwirklichung eines Neuen Politikstil

Im Bundestag sitzen meist nur Beamte oder Berufspolitiker. Es fehlt die Bodenhaftung. Ich möchte einen neuen Politikstil verwirklichen. Durchschnittlicher Arbeiterlohn als Höchstgrenze für die Tätigkeit als Abgeordneter, Rechenschaftspflicht, Abwählbarkeit durch den Wähler. Die Zukunft der nächsten Generation wird durch Umweltkatastrophen, Krisen und Kriege zunehmend in Frage gestellt. Ohne Überwindung der Profitwirtschaft ist das nicht zu lösen. Die MLPD setzt sich als einzige Partei, die bei diesen Wahlen antritt, für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung - für den echten Sozialismus ein.

Klimaschutz als größte Herausforderung

Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen. Wir befinden uns mitten in einem beschleunigtem Übergang in eine globale Umweltkatastrophe. Diese bedroht die Existenz der Menschheit. Der Kapitalismus produziert aber nicht nur eine Krise. Er existiert nur noch in Krisen: Weltwirtschafts-, Finanz-, Verschuldungs-, Strukturkrise, Krise der bürgerlichen Staats- und Familienordnung, Krise der Flüchtlingspolitik, Bildung und Gesundheit, Coronakrise. Neue Technologien dienen nicht der Menschheit, sondern der Bereicherung einiger Weniger. Deshalb ist die revolutionäre Überwindung dieses Systems und der Aufbau eines Systems, wo Mensch und Natur im Einklang Triebfeder wirtschaftlichen und politischen Handelns ist, die größte Herausforderung. Umweltschutz nicht auf Kosten der breiten Masse sondern auf Kosten der Profite der Großkonzerne. Weg mit der CO² Steuer!

Was will ich im Wahlkreis erreichen?

Hier will ich mich dafür insetzen, dass die Menschen nicht abgehängt werden von der ärztliche Versorgung und dem Internet, dem öffentlichen Nahverkehr und der Nahversorgung. Ich bin gegen Spekulation mit Land durch Großinvestoren. Bauernland in Bauernhand! Ich setze mich für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, der Radwege, der erneuerbaren Energie und gegen die mutwillige Zerstörung unserer Umwelt ein. Ich will die Menschen ermutigen selbst aktiv zu werden für den Schutz der natürlichen Umwelt und den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Das geht nur auf Kosten der Profite. Gleiche Löhne, Arbeitszeiten und Renten in Ost und West. Die Vergabe öffentlicher Aufträge muss an soziale Mindeststandard und Tarifverträge gebunden sein.

Ein Schwerpunkt Frauen und Jugendpolitik

Als berufstätige Frau mit Kindern ist für mich die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Gleichstellung der Frauen wichtig. Wichtige Verbesserungen dafür müssen wir uns heute schon erkämpfen. Ich bin der Überzeugung, dass erst der Sozialismus, die für die Befreiung der Frau notwendigen Voraussetzungen schafft.

 

 

 

 

 

Kandidatin Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis
Hildburghausen I - Schmalkalden-Meiningen III
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
9