In Hohenlimburg soll eine 380 000 Volt Höchstspannungsleitung über das Wohngebiet gebaut werden. Wie stehen Sie dazu?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich H. •

In Hohenlimburg soll eine 380 000 Volt Höchstspannungsleitung über das Wohngebiet gebaut werden. Wie stehen Sie dazu?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Laut Immissionsschutzgesetz gelten zwar gewisse Abstände, die sich durch Vorgaben für einzuhaltende Grenzwerte für Lärm und elektrische und magnetische Felder ergeben, allerdings verhindern diese an vielen Stellen eine Überspannung nicht. Deshalb ist es gut, dass es endlich ein Überspannungsverbot von Wohngebäuden im Falle eines Neubaus der Stromleitungen gibt. Wir sind der Meinung, es sollte auch bei einer Aufstockung bestehender Trassen - wie es bei der von Ihnen geschilderten Höchstspannungsleitung in Hohenlimburg der Fall ist - durch eine sinnvolle Verschwenkung der Leitungen die Überspannung und starke Annäherung an Wohnbebauung im Rahmen der Möglichkeiten vermieden werden.