Frage an Jasper Prigge

Jasper Prigge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jasper Prigge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tatjana P. •

Frage an Jasper Prigge von Tatjana P.

Ich wünsche mir eine fahrradfreundlichere Stadt Essen. Derzeit ist der Weiterbau des Radschnellwegs Ruhr in Diskussion. Wie ist Ihre Meinung zur Steigerung des Radverkehrs und konkret zur Umsetzung des Ausbaus des Radschnellwegs?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe T. P.,

als Radfahrer bin ich mit dem Wunsch für eine fahrradfreundliche Stadt bei Ihnen. Zu oft gibt es keine Radwege oder sie enden im Nichts oder dem Kofferraum eines falsch parkenden Autos. Die Stadt muss die Radwege ausbauen, dazu muss das Land ausreichende Fördermittel bereitstellen.

Der Radschnellweg (RS 1) ist ein gutes Projekt, das wir unterstützen und dem wir Vorrang geben wollen. Wir setzen uns für einen zügigen Bau durch das Eltingviertel ein. Die von CDU und SPD angekündigte Verzögerung auf unbestimmte Zeit ist nicht hinnehmbar und unverantwortlich. Auch ist die "Intercityroute" für uns keine Alternative. Das Ziel muss die Erstellung der Radweg-Brücke über die Gladbecker Straße und des Radweges bis spätestens 2020 sein. Der schnelle Bau des RS 1 und seine Benutzerfreundlichkeit sollen nicht in Frage gestellt werden, dafür setzen wir uns ein.

Freundliche Grüße

Jasper Prigge