Frage an Jens Koeppen bezüglich Wirtschaft

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Jörg L. •

Frage an Jens Koeppen von Jörg L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Köppen,

ist es für unsere Volkswirtschaft nicht zwingend, die essentiellen Schlüsseltechnogien, vor allem
die Entwicklung von "eigener" IT Technologie, hier Hardware und vor allem Betriebssystemen und Software wie eigene Suchmaschinen und Servernetzwerke in Deutschand und Europa zu fördern ?

Damit natürlich auch Abhängigkeiten von anderen Märkte zu reduzieren und eigene wirtschaftliche
Entwicklungen nachhaltig zu schützen und zu fördern ?

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus ?

MfG
Jörg L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

Deutschland bekennt sich zur Marktwirtschaft, fairem Wettbewerb, dem Welthandel und die Erbringung von Produkten und Dienstleistungen im internationalen Austausch. Als anerkannte Exportnation profitiert unser Land in sehr starkem Maße davon, dass Produkte "Made in Germany" in der ganzen Welt nachgefragt werden.

Protektionismus schadet uns, kostet Arbeitsplätz und Wohlstand.

Dennoch gibt es Bereiche, kritische Infrastrukturen, die einer besonderen Betrachtung unterliegen und für die besondere Regeln gelten müssen.
Mit dem für dieses Jahr geplanten IT-Sicherheitsgesetz sollen notwendige Regeln im IT-Bereich geschaffen werden. Ferner setzen wir uns auf EU-Ebene für Regelungen zum Schutz bestehender Interessen ein. Mit unserer Technologieförderung werden seitens des Bundes technologische Entwicklungen aus Deutschland im IT-Bereich gefördert und unterstützt.

Unserer Politikansatz wurde im geltenden Koalitionsvertrag festgeschrieben.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen MdB