Frage an Jens Koeppen bezüglich Soziale Sicherung

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Matthias N. •

Frage an Jens Koeppen von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

Ziel unserer Politik ist es, den Menschen in unserem Land es zu ermöglichen, existenzsichernde Einkommen zu erzielen. Mit dem Mindestlohn wurde eine Lohnuntergrenze eingeführt, die hierzu einen Beitrag leistet. Einkommen müssen zudem immer erarbeitet und erwirtschaftet werden. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde bedeuten, dass der Staat, bedingungslos das umverteilt, was andere durch ihre Leistung erreicht haben. Zudem würde die Motivation sinken, in körperlich schweren bzw. unattraktiven Berufen zu arbeiten. Wir wollen Arbeit statt Arbeitslosigkeit unterstützen. Für Menschen, die beispielsweise aus Gesundheitsgründen nicht arbeiten können, gibt es eine Grundsicherung. Und das ist gut und richtig so.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen MdB