Frage an Jens Koeppen bezüglich Verkehr

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Frage an Jens Koeppen von Klaus W. bezüglich Verkehr

1. Was tun Sie dafür, um die voranschreitende Klimakatastrophe aufzuhalten?

2. Die Energieinfrastruktur ist langfristig zu sehen, d.h. wir müssen heute handeln. Wie stellen Sie sich daher die Energieversorgung in 30 bis 40 Jahren vor, wenn die Erdölreserven nahezu aufgebraucht sind?

(Zu Ihrer Info, Peak-Oel wurde 2005 überschritten, d.h. wir fahren jetzt auf Reserve bis der Tank leer ist.)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit dem Koalitionsvertrag haben wir ein umfassendes Programm vorgelegt, um unsere energie- und klimapolitischen Ziele voranzutreiben und auch international für eine saubere Energieversorgung der Zukunft zu werben.
Gegenwärtig ist es in Deutschland wichtig, den Zubau der Erneuerbaren Energieanlagen mit dem Netzzubau zu synchronisieren. EE-Anlagen nützen der Energieversorgung und dem Klimaschutz nur, wenn die erzeugte Energie auch vom Verbraucher genutzt werden kann. Zudem muss bei unseren Bemühungen auch stärker die Akzeptanz der Bürger in den Mittelpunkt gerückt werden. Mit dem Zubau von Windenergieanlagen, ohne akzeptierte Abstandskriterien zur Wohnbebauung, riskiert man gänzlich die Zustimmung zur Energiewende.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen MdB