Frage an Jens Koeppen bezüglich Verkehr

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Sarah A. •

Frage an Jens Koeppen von Sarah A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Koeppen,

ich denke, ich spreche im Namen der meisten Bürger*innen und Bürger, wenn ich mir statt einer geplanten Kaufprämie für Neuwagen eine Mobilitätsförderung für alle wünsche, mit der der Bahnverkehr und andere nachhaltige und erschwingliche Mobilitätsformen gefördert werden. Die Kaufprämie kommt nur den Großkonzernen und sehr Wohlhabenden Menschen zugute, die damit in klimaschädlichen und für uns alle lebensbedrohlichen Aktivitäten gefördert werden.

Wir Bürger*innen wünschen uns eine Zukunft auf diesem Planeten für uns und unsere Kinder. Bahnfahren, Fahrrad, Elektroautos für alle und Logistik auf die Schiene.

Die Autokonzerne sollten selbst unter den nötigen Druck geraten, sich in eine klimafreundliche Richtung zu entwickeln, statt mit Steuergeldern unterstützt zu werden, weiter größere Erdöl- Abgasschleudern zu bauen.

Bitte informieren Sie mich, was Sie und Ihre Partei zu tun gedenken, um zu gewährleisten, dass dieses Unrecht verhindert wird.

Im Namen der naturliebenden Bürger*innen und Bürger im Barnim,

herzlichst,

S. A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Apt,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen stellen unser gesamtes Land vor nie dagewesene Herausforderungen. Neben den Hilfs- und Unterstützungsangeboten, die Regierung und Bundestag auf den Weg gebracht haben, sind jetzt weitreichende Konzepte gefragt, die die Wirtschaft zukunftsfähig machen, Arbeitsplätze sichern, Klimaschutz und Innovationen begünstigen und insgesamt auf einen langfristigen Effekt abzielen. Wir brauchen kein kurzes Strohfeuer. Das nun vorgelegte Konjunkturpaket begünstigt diesen Effekt.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen