Frage an Jens Koeppen bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian Z. •

Frage an Jens Koeppen von Sebastian Z. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Sehr geehrter Herr Koeppen,

Sie sind Vorsitzender der Internet und digitalen Agenda. Wenn ich Ihre Aufgabe richtig verstanden habe, kümmern Sie und die Mitglieder der Agenda sich auch um die Bereiche "digitale Infrastruktur" und kontrollieren, dass eine Netzneutralität bewahrt wird.
Das eine Netzneutralität auch per Gericht eingeschränkt werden kann ist, denke ich, jedem bewusst. Holocaustleugnern und Plattformen, auf denen rassistische Äußerungen vorgenommen werden (egal gegen wen), sollten nicht mehr erreichbar sein.
Genau da setzt nun meine Frage an: Haben Sie von dem Verein "Clearingstelle Urheberrecht im Internet" gehört, kurz CUII?
Dies ist ein Verein, der von den größten Anbietern für Internet gegründet wurde und an den Gerichten vorbei Seiten sperrt. Zumindest für die Kunden der teilnehmenden Mitglieder der CUII.
Auf der Webseite des BMWi steht, dass mit der Verabschiedung des Telekom-Binnenmarktgesetzes ein wichtiger Erfolg der Netzneutralität geglückt sei, [Zitat]" denn ein offenes Internet ist unverzichtbar für eine digitale Gesellschaft."

Warum dürfen sich also die teilnehmenden Konzerne dazu entscheiden, an den Gerichten vorbei, die Neutralität des Netzes zu verletzen?
Ein Urteil des BGHs aus dem Jahr 2015 hat klargestellt, dass [Zitat] "ernstlich versucht [werden muss], die Identität der Webseiteninhaber oder Hostprovider im Ausland zu ermitteln. Dazu könnten sie etwa Detekteien einschalten oder sich an Ermittlungsbehörden wenden. Scheiterten diese Ermittlungen und entstehe so eine "Rechtsschutzlücke", könne es zumutbar sein, hiesige Zugangsprovider zum Sperren von Seiten zu verpflichten."

Ich bedanke mich vorab für eine Ausführliche Antwort, bleiben Sie und Ihr Team gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Zander

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zander,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In dieser Legislaturperiode arbeite ich vor allem als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie mit. Hier bin ich Berichterstatter meiner Fraktion für verschiedene Energiethemen, wie zum Beispiel das EEG. Ich bin jedoch nicht mehr als Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda tätig und auch nicht Mitglied in diesem Ausschuss.
Ich bitte Sie daher, die Fragen an die zuständigen Mitglieder des Ausschusses Digitale Agenda heranzutragen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Koeppen