Frage an Jens Lehmann bezüglich Frauen

Jens Lehmann
CDU
Frage von Raphael H. •

Frage an Jens Lehmann von Raphael H. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Lehmann,
laut dem Statistischen Bundesamt liegt der unbereinigte Gender Pay Gap vom Jahre 2015 bei etwa 22 Prozent. Damit gehört Deutschland zu den Letztplatzierten in der EU. Neben dem unbereinigten Gender Pay Gap gibt es noch den bereinigten. Der Durchschnittswert bei letzterem liegt grob bei zwei bis sieben Prozent, je nachdem welche Statistik man heranzieht. Laut Artikel 3 des Grundgesetzes gilt: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Wie passt das zusammen mit den obig genannten Fakten? Warum verdienen Frauen trotz gleicher Arbeit und Qualifikation immer noch weniger als Männer?
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Verdienstunterschiede/Publikationen/_publikationen-verdienste.html;jsessionid=03D6F6B10EA76DCC8094C3D43AFA8649.internet742?nn=206840#233200
siehe Verdienste auf einen Blick

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hefer,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Staat kann die letzten unterschiedlichen Prozentpunkte zwischen Frauen und Männern nicht ausgleichen, da sich diese Faktoren dem Einfluss des Staates entziehen. Der Staat kann nur insofern für gleiche bzw. vergleichbare Verhältnisse durch die Tarifgruppen im öffentlichen Dienst bzw. durch die Besoldungsstufen von Soldaten und Beamten sorgen. In der Privatwirtschaft kann der Staat lediglich durch den Mindestlohn eine Lohnuntergrenze festlegen. Daher kommen an dieser Stelle arbeitsplatzrelevante Eigenschaften von Männern und Frauen wie bspw. die gewählten Berufe in unterschiedlichen Branchen, die Position innerhalb des gewählten Berufes und das Vollzeit- bzw. Teilzeitmodell zum Tragen, die letztlich den Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Lehmann