Guten Tag, Herr Lehmann! Wie stehen Sie zum "Gesellschaftsjahr" bzw. "Deutschlandjahr", das die CDU verpflichtend für Schulabgänger einführen möchte? Waren Sie für oder gegen den Antrag in Hannover?

Jens Lehmann
CDU
Frage von Sven C. •

Guten Tag, Herr Lehmann! Wie stehen Sie zum "Gesellschaftsjahr" bzw. "Deutschlandjahr", das die CDU verpflichtend für Schulabgänger einführen möchte? Waren Sie für oder gegen den Antrag in Hannover?

Antwort von
CDU

Hallo Herr C.,

ich war gegen den Antrag, ein verpflichtendes Jahr für Schulabgänger einzuführen. Ich halte viel von einem Gesellschaftsjahr, finde aber die Verpflichtung dazu nicht zielführend. Ich plädiere vielmehr für bessere Anreize, sodass die Motivation deutlich steigt, solch ein Jahr freiwillig zu machen. Das können verbesserte Zugänge zum Studium oder Ausbildungsunterstützung im Nachgang sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Lehmann