Welche Maßnahmen halten Sie für notwendig/geeignet um Versorgungssicherheit mit Energie als auch den notwendigen Wandel von dessen Erzeugung hin zur CO2-Neutralität miteinander zu vereinbaren?

Jens Lehmann
CDU
Frage von Annabelle L. •

Welche Maßnahmen halten Sie für notwendig/geeignet um Versorgungssicherheit mit Energie als auch den notwendigen Wandel von dessen Erzeugung hin zur CO2-Neutralität miteinander zu vereinbaren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In der aktuell angespannten Situation halte ich die Aufrechterhaltung der Energieversorgung mit den drei verbliebenen Atomkraftwerken für notwendig. Aus meiner Sicht können wir auf diese CO2-arme Stromproduktion nicht verzichten, also auch über das kommende Frühjahr hinaus. Es kann nicht in unserem Interesse sein, Kohlekraftwerke laufen zu lassen, um Strom zu erhalten, aber aus ideologischen Gründen die drei stabil arbeitenden Atomkraftwerke abzuschalten. Hier muss Vernunft vor Ideologie herrschen. Auch wenn ich mir langfristig den Ausstieg aus der Atomkraft vorstellen kann, brauchen wir in der aktuellen Situation jede Möglichkeit, um sicher mit Energie versorgt zu werden.

Langfristig stimme ich den Unionszielen zu, unsere Energie aus Sonne und Wind, Bio- und Wasserkraft sowie grünen Wasserstoff zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Lehmann