Wie stehen Sie zur Forderung nach einem Mindestlohn von 13 Euro?

Jens Lehmann
CDU
Frage von Ralf K. •

Wie stehen Sie zur Forderung nach einem Mindestlohn von 13 Euro?

Sehr geehrter Herr Lehmann,

die Bewegung „Aufstehen“ hat anlässlich der Bundestagswahl 2021 mit der „Kampagne Bürgertagswahl“ politisch Engagierte und Interessierte gebeten, ihre zentralen Forderungen an Politik zu formulieren (https://aufstehen.de/web/buergertagswahl/). Nach intensiver inhaltlicher Diskussion wurden in einem umfangreichen bundesweiten Abstimmungsprozess 21 Forderungen ermittelt, die für die meisten der am Online-Verfahren Beteiligten am wichtigsten sind (https://aufstehen.de/web/21-forderungen/).
Wir als politisch Aktive von Aufstehen-Leipzig möchten Ihre Ansichten in Bezug auf die oben genannten, aus unserer Sicht sehr wichtige Forderung erfahren und bitten um Ihre Stellungnahme.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kuhnke,

vielen Dank für Ihre Frage zum Mindestlohn, den ich in seiner aktuellen Höhe von 9,50€  als ausreichend erachte. Daher lehne ich einen Mindestlohn von 13€ pro Stunde ab, vor allem mit Blick auf die sich daraus ergebenden Verteuerungen vieler Dienstleistungen und Produkte für den Verbraucher. Mit Blick auf die verschiedenen Mindestlöhne aufgrund Tarifverträgen o.ä. in vielen Branchen wie bspw. im Dachdeckerhandwerk, beim Elektrohandwerk, in der Gebäudereinigung, in der Pflegebranche sind wir aktuell sogar schon nahe dran oder über den von Ihnen erwähnten 13€, weswegen ich keine Notwendigkeit einer allgemein gültigen Regelung sehe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Lehmann