Wie stehen Sie zur Verwendung der Gendersprache in den Medien und den Gesetzestexten, wo doch 75% der Deutschen das ablehnen?

Jens Lehmann
CDU
Frage von Günter K. •

Wie stehen Sie zur Verwendung der Gendersprache in den Medien und den Gesetzestexten, wo doch 75% der Deutschen das ablehnen?

Finden Sie es vernünftig, das Votum der Mehrheit zu akzeptieren oder sollte diese Mehrheit eher "erzogen" werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kleinau,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu diesem sehr wichtigen Thema. Ich lehne die Gendersprache ab! Das Gendern und der damit einhergehenden Zeichensetzung in Sätzen ist keine sprachliche Verbesserung, im Gegenteil. Es ist dadurch sprachlich schwerer, Texte zu erfassen. Ich bin gelernter Erzieher und trage dazu bei, dass aufwachsende Kinder korrektes Deutsch lernen. Dazu gehört gendern nicht!

Insofern lehne ich diese aufgezwungenen und ideologisch motivierten Versuche ab, die sich klar gegen den Willen der Mehrheit stellen. Gerade in Gesetzestexten, Schulen/Hochschulen und öffentlichen Behörden, aber auch in den Medien sollte ausschließlich normales Deutsch gesprochen werden, so wie es die amtlichen Regeln für die deutsche Rechtschreibung vorsehen. Diese sind für alle verbindlich und daher zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Lehmann