Frage an Jens Meyer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jens Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna W. •

Frage an Jens Meyer von Hanna W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Jens Meyer,

Als Studentin würde ich gerne wissen, wie wichtig Ihnen kulturelle Bildung als Teil eines Studiums ist. Zum Studienstart haben wir beispielsweise diese "Freikarte" für die Museen und Theater erhalten, egal welches Fach wir studieren. Ich würde mich freuen wenn es dieses Angebot auch weiterhin gibt. Werden sie sich dafür stark machen?

Beste Grüße

Hanna Wangemann

Antwort von
FDP

Liebe Hanna Wangemann,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft und als Architekt kann ich Ihnen sagen, wenn das Fundament nicht solide ist, kann auch kein stabiles Haus darauf entstehen. Wenn wir aber es aber breiten Bevölkerungsschichten gelingt, gute Bildung zu erlangen, lösen sich viele unserer gesellschaftlichen Probleme von alleine. Deshalb ist gerade die frühkindliche Bildung so wichtig, weil sie wieder das Fundament der späteren Bildungskarriere eines Menschen ist. Kulturelle Bildung ist ein ganz wesentlicher Teil der Bildung, denn nicht nur Naturwissenschaften sind wichtig, sondern auch Sprache, Kunst, Historie etc.
Nun aber ganz konkret zu Ihrer Frage: Ich persönliche finde die "Freikarte" für Museen und Theater für Studenten eine sehr gute Idee, um gerade jungen Studentinnen und Studenten den Zugang zur "Kultur" zu erleichtern. Grundsätzlich setze ich mich für eine größtmögliche Unabhängigkeit von Schulen und Hochschulen ein, denn nur durch Selbstbestimmung ist es möglich, solche Angebote, wie diese "Freikarte" zu schaffen, beizubehalten und auch die Finanzierung dafür sicher zu stellen.

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Genießen Sie Ihre Studienzeit, sie ist viel schneller zu Ende als man denkt ;-) ...

Mit herzlichen Grüßen,

Jens Meyer