Frage an Jens Oldenburg bezüglich Verkehr

Jens Oldenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Oldenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Jens Oldenburg von Oliver H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Oldenburg,
wie verhält sich die FDP zum geplanten Anschluss der A281 an die Kattenturmer Heerstr./ Arsterdamm?
MfG
Oliver Hoeyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoeyer,

erstmal möchte ich mich für Ihre Frage bedanken. Die FDP lehnt die im Planfeststellungsverfahren befindliche Variante des Anschlusses der A 281 ab. Die FDP-Vertreter in den Beiräten Obervieland und Neustadt haben diese Meinung maßgeblich geprägt.
Wir kritisieren den mangelnden Lärmschutz für die Anwohner in Huckelriede, die fehlenden Prognosen über die Feinstaubbelastung und die Gestaltung der Anbindung als Spange.
Die abzweigenden Fahrspuren, welche um das ehemalige Promarktgebäude herum, an die Kattenturmer Heerstraße in Höhe des Arsterdamms anschließen, führen zu erheblichen Zuwaähsen der Verkehrsbelastung in der Kattenturmer Heerstraße. Wir als FDP haben uns immer dafür eingesetzt, die überörtlichen Verkehre aus diesem Gebiet heraus zu halten. Die Liberalen begrüßen die A 281, doch der Anschluss an den Arster- Zubringer (B6n) muss unserer Auffassung nach baulich anders gestaltet werden (z.B. Komplett-Trog).
Entlang des Arster- Zubringers, der dann als Autobahn fungiert, muss der bestehende Lärmschutz aufgerüstet werden, damit die Bewohner von Arsten und Habenhausen nicht unter der Mehrbelastung leiden müssen.
Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Oldenburg