Frage an Jens Oldenburg bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jens Oldenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Oldenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edyth H. •

Frage an Jens Oldenburg von Edyth H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

wie steht die FDP zur Wahl von Herrn Jahr zum Rektor der Hochschule Bremen?

Antwort von
FDP

Liebe Frau Hoffmann,

der akademische Senat der Hochschule hatte Herrn Jahr zum Rektor gewählt, zu diesem Zeitpunkt waren aber nicht alle Hintergründe von Herrn Jahr bekannt. Man hatte versäumt sich ein ungereinigtes Führungszeugnis zu beschaffen. Mitschuld hieran trägt der Wissenschaftssenator Herr Lemke. Dieser hat dann auch folgerichtig die Reissleine gezogen und die Ernennung von Herrn Jahr verweigert. Die FDP kritisiert hier die schlechte Personalpolitik, es wurde hier, wie auch bei den Klinikgeschäftsführern Tissen und Lindner, klar versäumt sich an die Kriterien für die Einstellung, welche in jeder Guten Firma gang und gebe sind, zu halten. Daher hat sich die FDP dafür ausgesprochen, das eine erneute Wahl im akademischen Senat erfolgt bei dem alle Fakten bekannt sind. Dies ist in der Zwischenzeit auch geschehen, und es wurde entschieden nicht Herrn Jahr zu wählen. Ich hoffe, ich habe die Frage ausreichend beantwortet.
Für weitere Fragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung.

Mit liberalen Grüßen
Jens Oldenburg