Frage an Jens Oldenburg bezüglich Staat und Verwaltung

Jens Oldenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Oldenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar G. •

Frage an Jens Oldenburg von Hjalmar G. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Oldenburg
Wie stehen Sie zu den Einsparmöglichkeiten in der landesbremischen Verwaltung. Ich bin der Auffassung, dass hier noch lange nicht alles getan ist, um eine effektive Steuerverwendung herzustellen. Insbesondere die Zweiteilung in vollkommen unabhängige Verwaltungen zwischen Bremerhaven und Bremen birgt nach meiner Auffassung erhebliche Einsparmöglichkeiten. So gibt es Strukturen z.B. bei der Feuerwehr und Polizei, die bundesweit einmalig sind. Glauben auch Sie, dass hier gespart werden kann?
Mit freundlichen Grüßen, Hjalmar Günther

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Günther,

ich vertrete wie Sie die Auffassung, dass in der bremischen Verwaltung noch etliche Einsparmöglichkeiten existieren, bzw. mit den gegebenen Mitteln viel effizienter gearbeitet werden muss. Insgesamt vertritt die FDP die Auffassung, dass in einigen Bereichen die Verwaltung auf ein Minimum zu reduzieren ist. Besonders im Bereich Kultur und Wissenschaft kann die Anzahl der Mitarbeiter deutlich reduziert werden.

Die Liberalen setzen sich für eine Entbürokratisierung der bremischen Verwaltung ein, wir sind dafür die Pflicht, Statistiken zuführen zu reduzieren. Die Verwaltung muss sich als Dienstleister für die Bürger begreifen, in einigen wenigen Teilen ist das schon so. In diesem Kontext sind auch Doppelstruktur wie von Ihnen geschildert zu hinterfragen. Meiner Meinung nach, kann sich ein Haushaltsnotlageland diese Strukturen nicht mehr leisten. Ich hoffe ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben.

Mit liberalen Grüßen
Jens Oldenburg